Hotelmanagement-Akademie

Betriebwirtschaftliche Abschlüsse für Hotellerie & Gastronomie

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Drucken MerkenLeadership und Motivation

Kompetente Führung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Management. Doch was braucht es, um wirklich gut zu führen? Welche persönlichen Fähigkeiten sind nötig, um das Beste aus einem Team herauszuholen? In diesem Führungstraining erarbeiten die Teilnehmer praxisrelevantes Wissen, das ihnen hilft, ihre Führungsaufgaben erfolgreich wahrzunehmen, Führungsprobleme frühzeitig zu erkennen und zielorientiert zu lösen. Sie lernen unterschiedliche Führungsfunktionen und -instrumente kennen. Delegierendes Führungsverhalten steht hierbei ebenso im Mittelpunkt wie die Förderung der Motivation und der Umgang mit Konflikt- und Stresssituationen.
Nutzen des Seminars für die Teilnehmer
- sie erhalten konkrete Anregungen, wie sie ihren individuellen Führungsstil entwickeln und ausbauen können
- mittels aktivem Training von typischen Kommunikationssituationen mit Mitarbeitern anhand professioneller Gesprächstechniken werden die eigenen Kommunikationstechniken erweitert
- sie erlernen Entscheidungsprozesse aktiv zu begleiten
- sie erlernen den Umgang mit Konflikt-und Stresssituationen

Inhalt

Leadership Grundlagen
- Identifikation des eigenen Führungsstils und der Verhaltensweise
- Management Kompetenzen
- Verantwortung für das eigene Lern- und Entwicklungsverhalten

Kommunikation
- Prinzipien wirkungsvoller und erfolgreicher Kommunikation, Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Aspekte und Verlauf einer guten Gesprächsführung

Aufbau eines gut funktionierenden Teams
- Voraussetzungen für ein erfolgreiches Team
- Konfliktlösung im Team

Coaching Grundlagen
- Techniken und Fragestellung im Coaching Gespräch

Entscheidungen treffen
- Professionelle Herangehensweise bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung
- „Was wäre wenn?“ Planung

Stressbewältigung
- Stresssituationen und deren Auswirkungen
- Stresstoleranz und Umgang mit Stress
- Stressminimierung

mehr
Zielgruppe

Führungsnachwuchs oder Mitarbeiter mit Führungserfahrung aus Direktion, Verkauf, Controlling, Verwaltung, Empfang sowie Selbstständige

Voraussetzungen

keine


Teilnahme

max. Teilnehmerzahl18 Personen
Belegungshinweisnoch Plätze frei
AbschlussTeilnahmebescheinigung
NummerHKTAG1951


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