Hotelmanagement-Akademie

Betriebwirtschaftliche Abschlüsse für Hotellerie & Gastronomie

Hotelmanagement-Akademie

Betriebwirtschaftliche Abschlüsse für Hotellerie & Gastronomie

Hotelmanagement-Akademie

Betriebwirtschaftliche Abschlüsse für Hotellerie & Gastronomie
 

Drucken MerkenZeitmanagement für Führungskräfte

Führungskräfte wechseln tagtäglich zwischen Führungsaufgaben und operativen Tätigkeiten. Dabei müssen nicht nur eigene Termine und Aufgaben im Blick behalten werden, sondern auch die der Mitarbeiter. Hinzu kommt, dass neben alltäglichen Entscheidungen auch in schwierigen Situationen effektive Problemlösungen gefunden werden müssen. Wie mit solchen Herausforderungen umgegangen werden kann und Führungskräfte ihre Zeit gezielt nutzen können, ist Schwerpunkt dieses Moduls.

ZIELE
• Herausforderungen, die Zeitmanagement besonders für Führungskräfte schwierig machen, erkennen können
• Analyse der eigenen Organisation
• Methoden und Techniken zur Entscheidungsfindung kennenlernen und einsetzen

Inhalt

Der eigene Arbeitsstil
• Reflexion der eigenen Arbeitsprozesse: Stärken- und Schwächenanalyse
Die richtigen Prioritäten setzen
• Eigene Prioritäten erkennen
• Prioritäten der Mitarbeiter erkennen und bewusst machen
• Reaktion bei Ad hoc-Aufträgen
• Umgang mit Informationsfluten
Übersicht schaffen und behalten
• Eigene Aufgabenübersicht
• Aufgabenübersicht der Mitarbeiter als Grundlage der Delegation
• Übersicht über Informationen schaffen
• Elektronische Planung und Steuerung offener Vorträge, Aufgaben- und Terminplanung
Entscheidungen systematisch treffen
• Die SWOT-Matrix
• Entscheiden nach der U-Prozedur: Gegenwart vs. Zukunft
• Effektiv und effizient arbeiten: Den Zeitdieben entgegenwirken
• Gründe für Zeitdefizite
Lösungsoptionen und Handlungsalternativen für klassische Zeitfresser von Führungskräften
Eisenhower-Prinzip, ABC-Analyse, Pareto-Prinzip
Kreativitätstechniken
Entscheidungs- und Problemdiagnosetechniken

mehr
Zielgruppe

Führungsnachwuchs oder Mitarbeiter mit Führungserfahrung aus Direktion, Verkauf, Controlling, Verwaltung, Empfang sowie Selbstständige

Voraussetzungen

keine


Teilnahme

max. Teilnehmerzahl18 Personen
Belegungshinweisnoch Plätze frei
AbschlussTeilnahmebescheinigung
NummerHKTAG1935


per E-Mail weiterleiten drucken merken zurück zur Übersicht