Forum Diätetik & Ernährung

Qualifikationen für Kliniken und Pflegeeinrichtungen

Forum Diätetik & Ernährung

Qualifikationen für Kliniken und Pflegeeinrichtungen

Forum Diätetik & Ernährung

Qualifikationen für Kliniken und Pflegeeinrichtungen
 

Drucken MerkenDie Rolle der Fette in der vollwertigen Ernährung

Welche Rolle Fette innerhalb der Ernährung spielen, klärt dieses Tagesseminar sehr praxisnah. Als Nährstoff mit dem höchsten Energiegehalt, sind Fette zumindest schon einmal quantitativ nicht zu unterschätzen. Es ist aber nicht alleine ausschlaggebend, in welcher Menge Fette konsumiert werden, sondern auch welche Speisefette gewählt werden. Auch Herstellungsverfahren haben einen Einfluss auf Qualität und Wirkungsgrad. Im Rahmen der Prävention wird Verbrauchern immer wieder zum sparsamen Umgang mit Speisefetten geraten, aber ist das wirklich so einfach mit den Fetten?

Seminarmethoden und -technik:
Vortrag, Präsentation, handlungsorientiertes Lernen

Inhalt

  • Was sind Fette?
  • Die verschiedenen Fettsäuremuster
  • Fettbegleitstoff Cholesterin
  • Fettverdauung
  • Energiegewinnung durch Fette
  • Qualitätskriterien von Fett und Öl
  • Raffiniert, nativ oder kaltgepresst?
  • Lagerung von Fett und Öl
  • Der Rauchpunkt
  • Fettgehalt in verschiedenen Lebensmitteln
  • Fette innerhalb der vollwertigen Ernährung
  • Die Rolle der Fette in der modernen Diätetik

mehr
Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Fachbereichen Küche, Hauswirtschaft und Diätetik


Teilnahme

max. Teilnehmerzahl18 Personen
Belegungshinweisnoch Plätze frei
Abschlusskeine Zuordnung
NummerFKTAG1904


per E-Mail weiterleiten drucken merken zurück zur Übersicht